Laut dem Food To Go Market Report 2023 wird erwartet, dass der Food-to-Go-Markt im Vereinigten Königreich in diesem Jahr um 4,1 % auf 22,2 Milliarden Pfund (über 25 Mrd. €) wachsen wird.
Es ist zwar positiv, dass der Markt expandiert, aber die in die Höhe schießenden Energiepreise könnten die Gewinne zunichte machen, wenn die Unternehmen keine Anpassungen vornehmen, um diese höheren Rechnungen auszugleichen.
Aber was wäre, wenn True Ihrem Einzelhandelsunternehmen helfen könnte, Geld bei den Energierechnungen zu sparen und Ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie.
Die Bewertung Ihrer derzeitigen Kühlanlage könnte die Antwort auf große Einsparungen für Einzelhandelsunternehmen sein. Die durchschnittlichen Stromkosten für Unternehmen liegen im Jahr 2023 bei 78,57 Pence pro kWh (90 Euro-Cent proKWh), was im Vergleich zu 2021 einen Anstieg um fast 350 % bedeutet.
Eine Möglichkeit zur Kostensenkung besteht darin, die Art der in Ihrem Einzelhandelsgeschäft installierten Kühlgeräte zu überprüfen. Offene Kühltruhen für die Selbstbedienung sind nicht die energieeffizienteste Variante, obwohl sie an vielen „Grab & Go“-Standorten verwendet werden.
Durch den Umstieg auf einen effizienteren Kühlschrank, z. B. mit Glastür, können Sie von enormen Einsparungen profitieren.
In der folgenden Abbildung haben wir den Energieverbrauch eines offenen Selbstbedienungskühlschranks (oder „Multideck“) mit dem eines vergleichbar großen Glastürgeräts verglichen. Man sieht sofort den enormen Unterschied im Energieverbrauch:
Oft haben Unternehmen mehrere Retail-Kühlmöbel, was bedeutet, dass noch mehr Energie und Kosten verschwendet werden, wenn diese ineffizienten Produkte mehrfach vorhanden sind.
Durch die Umstellung auf Glastürkühlung können Sie den steigenden Energiekosten entgegenwirken und Ihre Rentabilität verbessern.
Auch bekannte Marken wie beispielsweise Aldi Süd, haben das Einsparungspotential bereits entdeckt und wählen nun Kühlgeräte mit Glastüren für die Zukunft, wie Dr. Julia Adou, Director Corporate Responsibility bei ALDI SÜD in der letzten Pressemitteilung des Unternehmens im April 2023 anmerkt.
„Bereits heute werden zur Kühlung der Lebensmittel in den Filialen rund 90 % der Kältetechnik mit natürlichem Kältemittel betrieben. Die Ergänzung der Kühlstrecke um Türen ist ein wichtiger Beitrag, um den Energieverbrauch in unseren Filialen weiter zu senken”, Dr. Julia Adou, Director Corporate Responsibility bei ALDI SÜD.
Die Umstellung auf eine Kühlung mit Glastüren bedeutet nicht nur eine Senkung der Energiekosten, sondern kann auch potentielle Umsatzsteigerungen, da der Wert der Produkte hinter geschlossenen Glastüren als höher wahrgenommenen wird.
Die TVMs oder „True Visual Merchandiser“ sind mit sehr dünnen Glastüren ausgestattet, die eine Barriere bilden, um den strengen Temperaturbereich einzuhalten, der für den Einzelhandel mit verpackten Lebensmitteln erforderlich ist, und gleichzeitig effizient arbeiten. Sie helfen auch bei der Präsentation Ihrer Produkte, so dass die Kunden alle Ihre Angebote leicht sehen können, während sie durch unsere hausintern hergestellte LED-Beleuchtung perfekt ausgeleuchtet werden.
Wenn Sie mehr über die Vorteile einer Umstellung auf eine Glastürkühlung erfahren möchten, lesen Sie unseren Blog.
Um Ihre Geschäftsziele zu erreichen, müssen Sie als verantwortungsbewusste Einzelhandelsmarke wissen, welches Kältemittelgas in Ihren Geräten enthalten ist und welche Vorschriften es gibt.
Seit 2021 müssen sowohl offene als auch verglaste Kühlmöbel im Einzelhandel die Mindestanforderungen an die Gesamtenergieeffizienz (MEPS) erfüllen, wobei die Anforderungen unterschiedlich sind, je nachdem, ob die Kühlmöbel verderbliche Lebensmittel oder nur Getränke beinhalten.
Dieser Energiewert wird nicht vom Hersteller festgelegt. In Europa ist jeder Kühlschrankhersteller verpflichtet, die Ergebnisse seiner Energiebewertung an die EU-Kommission zu übermitteln, die diese Bewertung prüft.
So können Sie bei der Auswahl Ihrer nächsten Gewerbekälteanlage eine nachhaltige Entscheidung für Ihr Einzelhandelsgeschäft treffen. Um dies zu überprüfen, können Sie das Energy Label-Tool zum Vergleich der Energielabels für Großbritannien und Europa verwenden.
Bei True ist es ganz einfach, sich über unsere Energieeinstufung für geeignete Produkte zu informieren. Auf jeder unserer Produkt-Webseiten finden Sie alle technischen Details, einschließlich der Energieeffizienzklasse (EEC), und Sie können sogar ein Energielabel herunterladen. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen sind sie auch auf der EPREL-Website aufgeführt.
Die Verbraucher achten mehr und mehr auf die Umweltauswirkungen ihrer Entscheidungen, einschließlich der Orte, an denen sie essen oder einkaufen. Um der Entwicklung einen Schritt voraus zu sein, lohnt es sich, die Umweltauswirkungen der Kühlung zu berücksichtigen.
Wenn Sie Ihren Betrieb dekarbonisieren wollen, müssen Sie sich der umweltschädlichen Kältemittelgase bewusst sein. Viele Gase, die traditionell verwendet wurden, sind nun durch die F-Gas-Verordnung für den Verkauf in neuen Geräten verboten.
Wir begannen bereits 2007 mit der Prüfung des R290-Kohlenwasserstoff-Kältemittel (HC), um den Betreibern einen Vorsprung zu verschaffen, damit sie umweltbewusster handeln können. Seitdem hat True eine nachhaltige und umweltfreundliche Produktplattform entwickelt, die wir Natural Refrigerant nennen.
Das Ergebnis dieser Investition ist, dass wir heute einige der energieeffizientesten Produkte für die gewerbliche Kühlung auf dem Markt herstellen. Weitere Informationen über unser Engagement für Nachhaltigkeit finden Sie auf unserer Website: https://truerefrigeration.de/nachhaltigkeit/
Im Folgenden haben wir einige weitere Möglichkeiten aufgeführt, wie Sie die Kosten in Ihrem Einzelhandelsgeschäft senken können.
Eine Möglichkeit, die Kosten zu senken, besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Vorräte länger frisch bleiben, um die Verschwendung von Produkten zu reduzieren und das Beste aus Ihren Zutaten herauszuholen.
Dies hängt stark von der Art der Kühlung in Ihrem Unternehmen ab und davon, ob Ihre Waren bei der richtigen Temperatur gelagert werden. Im Einzelhandel ist dies besonders wichtig, da sonst die Gefahr besteht, dass nicht nur die Lebensmittel verderben, sondern auch die Kunden krank werden. Wie oft sind Sie schon in ein Geschäft mit einem offenen Getränkekühlschrank gegangen und haben festgestellt, dass die Flaschen darin warm sind?
Wenn Sie Kühlgeräte für Ihr Unternehmen kaufen und verpackte Lebensmittel verkaufen, stellen Sie sicher, dass diese von EPREL für den Lebensmittelbereich zertifiziert sind (d. h. die Art des Kühlgeräts ist angegeben: Supermarkt-Kühlmöbel und nicht Getränkekühler), um sicherzustellen, dass es die strengen, niedrigen Temperaturen einhalten kann, die erforderlich sind.
Eine zuverlässige Kühlung ist für ein Einzelhandelsgeschäft von entscheidender Bedeutung, und um dies zu gewährleisten, muss die Geräte ordnungsgemäß gewartet werden. Die Reparaturkosten können neben einem möglichen Verdienstausfall und dem Verlust von Waren eine erhebliche Belastung darstellen.
Bei billigeren Kühlgeräten besteht ein erhöhtes Risiko, dass Defekte auftreten, weil die Teile in ihrem Inneren mit der Zeit nicht mehr mit den Anforderungen eines Einzelhandelsgeschäfts mithalten können.
Eine Möglichkeit, Ihr Gerät instand zu halten, besteht darin, es regelmäßig auf verstopfte Belüftungsöffnungen zu untersuchen und zu prüfen, ob die Türdichtungen ausgetauscht werden müssen, denn diese sind ein wesentlicher Bestandteil des Kühlschranks, um eine konstante Temperatur zu gewährleisten.
Es ist auch wichtig, dass eine Garantie besteht. Wenn Ihr Kühlschrank nicht funktioniert, bedeutet das nicht nur Ausfallzeiten, sondern möglicherweise auch verdorbene Lebensmittel und weniger Produkte, die verkauft werden können. Bei True bieten wir standardmäßig eine fünfjährige Garantie auf Teile und Arbeit für alle unsere Produkte.
Wir möchten Ihnen dabei helfen, die richtige Wahl zu treffen, von der Ihr Einzelhandelsunternehmen langfristig profitiert, Geld einspart und die nachhaltiger wird. Aus diesem Grund haben wir den branchenweit ersten Rechner für Energie- und Treibhausgasäquivalenzen entwickelt.
Die meisten Geräte, die seit mehr als ein paar Jahren im Einzelhandel betrieben werden, liegen in Bezug auf den Verbrauch oft unter den aktuellen Mindestenergieeffizienzstandards (MEPS). Aus diesem Grund haben wir unseren Rechner entwickelt, mit dem Sie die Betriebskosten vergleichen können.
Wenn Sie von Ihren Schränken mit offener Tür zu einem unserer Glastüren-Displays wechseln möchten, können wir anhand der Zahlen auf den Energieetiketten (zu deren Veröffentlichung die Kühlgerätehersteller gesetzlich verpflichtet sind) eine Schätzung der über die gesamte Lebensdauer erzielbaren Stromeinsparungen abgeben.
Unser Rechner kann auch verhältnismäßige Treibhausgasäquivalenzwerte liefern, die Ihnen helfen, Ihre Kohlenstoffreduktionsziele zu erreichen.
Wissen Sie, was der Betrieb Ihrer derzeitigen Kühlanlage kostet? Im gegenwärtigen Klima könnte das eine ganze Menge sein.
Besuchen Sie unsere Website, um unseren Energiekostenrechner auszuprobieren und zu sehen, wie Sie die Kosten in Ihrem Einzelhandelsgeschäft senken können: https://truerefrigeration.de/energiekostenrechner/
Key Account Manager DACH
Saisonale Menüwechsel werden zu einem wichtigen Trend in der Gastronomiebranche. Lightspeed berichtet, dass die Aufnahme saisonaler Artikel in Ihre Speisekarte die Bestellungen um 26 % steigern kann.
True Refrigeration bereitet sich wieder einmal auf die kommende Hotel & Hospitality Expo in Saudi-Arabien vor, die vom 17. bis 19. September...