Immer mehr Menschen legen sich Haustiere zu, und die Besitzer geben so viel Geld wie noch nie zuvor in der Geschichte für Tiernahrung aus.
In ihrem jüngsten Jahresbericht über die Heimtierpopulation und den Heimtierfuttermarkt in Europa bestätigt die FEDIAF EuropeanPetFood, das Sprachrohr der europäischen Heimtierfutterindustrie, den wachsenden Trend der Heimtierhaltung und stellt fest, dass mittlerweile 90 Millionen europäische Haushalte Haustiere besitzen, das sind 46 % der menschlichen Bevölkerung. Über 50 % davon sind Katzen und Hunde, die in Europa nach wie vor die beliebtesten Haustiere sind.
Diese Zunahme der Heimtierhaltung hat zur Folge, dass über 20 Milliarden EUR für Dienstleistungen und Produkte im Zusammenhang mit Heimtieren ausgegeben werden.
Die Pet Food Manufacturer’s Association (Verband der Heimtierfutterhersteller) schätzt aufgrund ihrer jährlichen Umfrage über die Heimtierpopulation im Vereinigten Königreich, dass im Jahr 2022, 17,4 Millionen britische Haushalte Haustiere haben werden. Das sind 62 % der Haushalte mit einem zusätzlichen Familienmitglied. Davon sind etwa 65 % Hunde und Katzen.
In Verbindung mit dem Trend zu mehr Heimtierbesitz verzeichnete auch die Tierfutterindustrie ein Wachstum von 3,1 % im Jahr 2021 und hat nun einen von der FEDIAF EuropeanPetFood geschätzten Wert von 27,7 Milliarden EUR.
Die Pet Food Manufacturers Association schätzt außerdem, dass die Menschen im Vereinigten Königreich jährlich rund 3,2 Milliarden Pfund für Tierfutter ausgeben, wobei diese Zahl Jahr für Jahr stetig steigt.
Offenbar gibt jeder zehnte Brite mehr für Haustierfutter aus als für seine eigene Ernährung und über 49 % der britischen Haushalte betrachten ihre Haustiere als zusätzliches Familienmitglied (in den USA sind es sogar 80 %), was ziemlich phänomenal ist, wenn man darüber nachdenkt. Diese Hingebung für Haustiere eröffnet jedoch ein großes Potenzial für Heimtiernahrung als erweiterte Kategorie im Einzelhandel und folglich auch für Kühlung.
Frisches und gesundes Futter für Haustiere wird immer beliebter bei den Tierhaltern. Ein naturnahes Futter, das köstlich schmeckt und die Verdauung lebenswichtiger Nährstoffe erleichtert, ist ideal für verantwortungsbewusste Tierhalter, die eine ausgewogene Ernährung ihrer Vierbeiner anstreben.
Anbieter wie Freshpet, The Farmers Dog, Ollie und Nom Nom sind nur einige der Lieferanten, die mit ihrem Angebot an frischer, biologischer Tiernahrung in „Humanqualität“ auf dem Vormarsch sind. Viele von ihnen bieten Direktlieferdienste an, sind aber auch bereits, aufgrund ihres Wachstums, in Supermärkten und Einzelhandelsgeschäften zu finden.
Diese Organisationen reagieren auf die Bedürfnisse und bieten frische, vollwertige Zutaten an, die schonend und ohne Konservierungsstoffe zubereitet werden und eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen bieten.
„Der große Unterschied für die Einzelhändler besteht darin, dass diese neue Welle von ‚frischer‘ Tiernahrung wie unsere Lebensmittel gekühlt werden muss. Das ist etwas, das die Geschäfte in der Vergangenheit nicht berücksichtigen mussten, da die Gänge für Tiernahrung einfach normale Regale waren“, sagt Yannick Besson, Regional Sales Manager bei True Refrigeration.
Ähnlich wie bei der menschlichen Ernährung hat eine ausgewogene, gesunde und nahrhafte Ernährung viele Vorteile für Katzen und Hunde. Die Besitzer berichten über mehr Energie, gesünderes Gewicht oder geringere Gewichtszunahme und eine verbesserte Verdauung. In vielen Fällen führt frisches Tierfutter zu einer Linderung von Allergien und sorgt, mit der Zeit, für weichere Haut und ein glänzenderes Fell.
Für viele Tierhalter ist frisches Tierfutter auch ein beruhigendes Gefühl, da sie genau wissen, was sie ihren Tieren füttern. Sie garantieren qualitativ hochwertige, nährstoffreiche Zutaten, die besser verdaulich und auf die Bedürfnisse der einzelnen Tiere abgestimmt sind.
„Die Einzelhändler, mit denen wir zusammenarbeiten, aktualisieren ständig ihr Produktangebot, um der Nachfrage gerecht zu werden, haben aber manchmal Schwierigkeiten, ihr Ladenlayout anzupassen, wenn sie feste Kühlgänge haben. Hier können die steckerfertigen Kühleinheiten von True helfen. Wenn Sie einen freistehenden Kühlschrank im Gang für Tiernahrung benötigen, können wir das realisieren“, sagt Yannick Besson.
„Die Visual Merchandiser (TVM)-Produkte von True sind äußerst energieeffiziente Kühlvitrinen, die sich ideal für den gesamten Lebensmitteleinzelhandel eignet. Ausgestattet mit einem individuell gestaltbarem, beleuchteten Panel, LED-Beleuchtung und verstellbaren Kragarmregalen sind sie eine großartige Option für die Erweiterung der Kühlkapazität im Regal.
Die Palette der Heimtiernahrung wird, wie die der menschlichen Nahrung, ständig erweitert, mit neuen Geschmacksrichtungen, Nährstoffen, gesünderen Herstellungsverfahren und Rezepten für ein insgesamt besseres Wohlbefinden unserer besten vierbeinigen Freunde.
Untersuchungen von Pet Keen zeigen, dass in den USA die Ausgaben von Haushalten mit einem Einkommen von über 70.000 Dollar pro Jahr seit der Pandemie um über 25 % gestiegen sind.
Pet Food Industry.com identifiziert fünf Trends, die die Heimtiernahrungsbranche im Jahr 2022 prägen werden. Dazu gehören Nachhaltigkeit, veränderte Kaufgewohnheiten, funktionale und natürliche Inhaltsstoffe und vor allem die Premiumisierung und Humanisierung. Warum sollten Sie Ihrem Hund oder Ihrer Katze als wichtigen Familienmitgliedern nicht die besten Bisse geben?
„Alle Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Besitzer derzeit und auch in Zukunft einen beträchtlichen Teil ihres Einkommens für ihre Haustiere ausgeben werden. Die Einzelhändler sollten nicht nur auf „preiswerte“ Angebote achten, sondern auch auf hochwertigere Produkte. Die Gewinnspannen im Einzelhandel sind bei frischer Tiernahrung groß, fasst Yannick Besson zusammen.
Weitere Informationen darüber, wie True Ihnen helfen kann, Qualität und Frische für Ihr frisches Tierfutter zu liefern, finden Sie unter Glastür-Displays oder kontaktieren Sie das True-Team, um Ihre Anforderungen zu besprechen.
Der Anstieg von Online-Bestellungen im Lebensmittelbereich hat zu komplexeren Lageranforderungen geführt. Kunden entscheiden sich zunehmend für Click-and-Collect- oder Lieferservices anstelle von Einkäufen im Geschäft.
Saisonale Menüwechsel werden zu einem wichtigen Trend in der Gastronomiebranche. Lightspeed berichtet, dass die Aufnahme saisonaler Artikel in Ihre Speisekarte die Bestellungen um 26 % steigern kann.