Umweltzeichen und was es für Sie bedeutet

Auswärts essen erfreut sich wieder wachsender Beliebtheit, und der Grab-and-Go-Markt soll laut Lumina Intelligence bis 2025 einen beeindruckenden Wert von 24 Milliarden Pfund erreichen.
Das sich verändernde Verbraucherverhalten formt die Gastronomiebranche neu und schafft gleichzeitig mehr Möglichkeiten für den Einzelhandel. Indem Unternehmen ihr Angebot an Verzehrmöglichkeiten erweitern und mehr Komfort bieten, können sie wettbewerbsfähig bleiben und der steigenden Nachfrage gerecht werden.
Tatsächlich macht Grab-and-Go inzwischen 23,6 % des gesamten Außer-Haus-Marktes aus – ein Anstieg seit 2019.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Ihr Einzelhandelsgeschäft von diesen Trends profitieren kann.
Ursprünglich aus schnellen Arbeitspausen entstanden, deckt Grab-and-Go heute eine Vielzahl von Essenssituationen ab – vom Einkaufsbummel am Wochenende über Zwischenstopps auf Reisen bis hin zu Treffen mit Freunden.
Der hektische Lebensstil treibt diesen Wandel voran – Verbraucher suchen nach schnellen, bequemen und schmackhaften Mahlzeiten. Dieser Trend hat zu einem Anstieg an Schnellrestaurants geführt und viele Einzelhändler dazu veranlasst, ihr Angebot um fertige Mahlzeiten zu erweitern.
Infolgedessen sind die Umsätze im Außer-Haus-Markt in Europa 2024 um 5 % gestiegen, ein weiterer Anstieg von 5 % wird für 2025 prognostiziert.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Einzelhändler hochwertige und leckere Optionen anbieten, die den Wunsch der Kunden nach schneller Bedienung erfüllen – und so das Snack-, Ess- und Unterwegsverhalten neu definieren.
Um einen reibungslosen und schnellen Service zu bieten, setzen viele Einzelhändler auf mobile Apps, mit denen Kunden bestellen, bezahlen und Treuepunkte sammeln können.
In Europa werden kassenlose Läden immer häufiger – Marken wie Amazon Go, Aldi und Monoprix gehören zu den Vorreitern. Diese Geschäfte setzen neue Maßstäbe in Sachen Schnelligkeit und Komfort durch kontaktlose Zahlungssysteme, die das Bezahlen vereinfachen und Warteschlangen vermeiden.
Doch nicht nur Einzelhändler in der Innenstadt entwickeln sich weiter – auch Tankstellen verändern sich. Sie bieten mittlerweile eine größere Auswahl an Speisen sowie Sitzgelegenheiten für Kunden, die ihre Mahlzeiten unterwegs genießen möchten.
Erfahren Sie, wie Tankstellen zu Einzelhandelszielen werden
Damit Ihr Einzelhandelsunternehmen auf dem wachsenden Markt für Fertiggerichte zum Mitnehmen die Nase vorn behält, sollten Sie die folgenden wichtigen Tipps beachten.
Lebensmittel müssen bei sicherer Temperatur gelagert werden, um Frische und Qualität zu gewährleisten.
Für Einzelhändler, die frische Sandwiches, Salate oder Snacks anbieten, müssen leicht verderbliche Produkte unter 5 °C gelagert werden – selbst wenn sie nicht sofort verzehrt werden.
Getränke in Dosen oder Flaschen können zwar bei höheren Temperaturen sicher gelagert werden, werden aber in der Regel kühl bevorzugt. Gebäck und Desserts benötigen hingegen eine bestimmte Luftfeuchtigkeit, um frisch und ansprechend zu bleiben.
Bei True sorgen unsere Kühlschränke mit Glastüren dafür, dass Lebensmittel sicher und gleichzeitig optisch ansprechend gelagert werden.
Wussten Sie, dass gut gestaltete Verkaufsflächen die Kundenzufriedenheit um bis zu 5 % steigern können?
Im Grab-and-Go-Umfeld spielen moderne Präsentationslösungen eine wichtige Rolle, um Spontankäufe anzuregen. Wenn Ihre Produkte visuell ansprechend sind, ziehen sie unterwegs die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich.
Merkmale wie helle LED-Beleuchtung, glasklare Türen und schlanke Designs heben Ihre gekühlten Produkte hervor und animieren zum schnellen Zugreifen.
Neben einer attraktiven Präsentation ist es ebenso wichtig, die Produkte schnell nachfüllen zu können.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Lager leicht zugänglich ist und dieselbe sichere Temperatur wie die Auslageeinheiten beibehält. So können Sie effizient nachfüllen, ohne die Frische zu gefährden.
Dies reduziert Unterbrechungen im Kundenerlebnis und minimiert Umsatzverluste durch leere Regale.
Geräte, die mehrere Zwecke erfüllen, sparen Platz und machen Arbeitsabläufe effizienter.
Mit dem wachsenden Interesse an Click-and-Collect-Diensten benötigen Supermärkte und Einzelhändler flexible Kühllösungen, die sich an unterschiedliche Produkttypen anpassen lassen.
Die neuen T-Series Flex Temp-Einheiten von True bieten diese Vielseitigkeit: Sie können je nach Bedarf zwischen Kühl- und Gefriermodus wechseln. So werden frische und tiefgekühlte Produkte optimal gelagert – ideal für die Abholung durch Kunden.
Mehr dazu, wie Supermärkte sich anpassen, lesen Sie in unserem Blog.
Kalte Getränke sind oft ein wichtiger Bestandteil beim Grab-and-Go-Kauf – der schnelle Zugriff ist für Kunden essenziell. Doch das muss nicht auf Kosten der Energieeffizienz gehen.
Während offene Regale aus Gründen der Zugänglichkeit häufig genutzt werden, bieten Kühlmöbel mit Glastüren eine nachhaltigere Alternative. Sie bieten dieselbe Produktsichtbarkeit, verbrauchen jedoch deutlich weniger Energie und liefern die gleiche schnelle Kühlleistung wie unsere professionellen Küchengeräte.
True’s GDMs halten die Innentemperaturen stabil, was die Haltbarkeit von Produkten verlängert und gleichzeitig den Energieverbrauch senkt – ideal für Ihre Nachhaltigkeitsziele und ein nahtloses Einkaufserlebnis.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Einzelhändler den steigenden Anforderungen im Grab-and-Go-Markt gerecht werden – mit hochwertigen, gesunden und praktischen Produkten.
Eine nahtlose Einkaufserfahrung ermöglichen Sie mit gewerblicher Kühlung von True. Unsere Lösungen gewährleisten Lebensmittelsicherheit und attraktive Präsentation, steigern die Ästhetik und sorgen für Frische – was die Wiederkaufsrate erhöht.
Erfahren Sie hier, wie True Ihr Einzelhandelsgeschäft unterstützen kann.