Das Bestreben, Nachhaltigkeitsziele durch die Wahl energieeffizienter und kostengünstiger Produkte und Dienstleistungen zu erreichen, ist für viele Unternehmen nach wie vor wichtig. Das gilt auch für die Lebensmittelindustrie.
Um diese Ziele zu erreichen, werden sauberere und effizientere Kohlenwasserstoff-Kältemittel (HC) für den Betrieb gewerblicher Kühlsysteme in gehobenen Restaurants, Betriebsrestaurants, Einzelhandelsgeschäften und sogar in Food Trucks eingesetzt.
In den letzten zwanzig Jahren wurden in Europa etwa vier Millionen gewerbliche Kühlgeräte hergestellt und installiert, und wie alles andere hatte auch der Einsatz dieser Geräte Auswirkungen auf die Umwelt.
Die professionelle Kältetechnik ist heute eine stark regulierte Branche. Im Rahmen der F-Gas-Gesetzgebung setzten die Behörden den Verzicht auf umweltschädliche Kältemittel durch und legten Mindeststandards für Energieeffizienz fest.
Jahrzehntelang waren die am weitesten verbreiteten Kältemittel in gewerblichen Anwendungen R134a für Kühlschränke und R404 für Gefriersysteme. Beide haben jedoch ein sehr hohes Treibhauspotenzial (Global Warming Potential, GWP), welches für die Atmosphäre schädlich ist.
Aus diesem Grund trat das 2020 das Verbot von neuen, gewerblichen, mit R404A betrieben Kälteanlagen in Kraft, gefolgt von dem Verbot von R134a im Jahr 2022.
Kohlenwasserstoff-Kältemittel wurden als umweltfreundliche Nachfolger der verbotenen Fluorkohlenwasserstoff-Kältemittel (HFKW) ausgewählt, da es sich um natürliche, ungiftige Gase handelt, die keine ozonabbauenden Eigenschaften und ein niedriges GWP aufweisen.
R290 ist ein hoch veredeltes Propan, das jetzt als Alternative zu R134a und R404A verwendet wird. Seine Wärmeaufnahmekapazität ist um fast 90 % höher, was zu einer schnelleren Temperaturabsenkung und einem geringeren Energieverbrauch führt.
Seine geringen ozonabbauenden Eigenschaften und sein extrem niedriges GWP machen R290-Kohlenwasserstoff zu einem der klimafreundlichsten und kostengünstigsten Kältemittel auf dem Markt.
Da viele Gerätehersteller wie True aktiv Technologien mit niedrigerem Treibhauspotenzial einsetzen, hat JARN herausgefunden, dass seit 2019 weltweit schätzungsweise 2,5 Millionen R290-Kühlmöbel in Supermärkten installiert worden sind.
Ein großer Vorteil von R290-Kältemitteln ist ihre Vielseitigkeit, denn sie können für verschiedene gewerbliche Kühlsysteme in Restaurants, Kantinen, Food Trucks und Einzelhandelsgeschäften eingesetzt werden.
Nur eine geringe Menge von R290 ist erforderlich, um einen durchschnittlichen Kühlschrank oder Zubereitungstisch zu befüllen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist R290 billiger geworden und inzwischen auch in größerem Umfang verfügbar.
Außerdem ist es nachweislich leicht zu recyceln, so dass es auch für andere Zwecke wiederverwendet werden kann.
Daher ist True Refrigeration der Meinung, dass R290 die bei weitem beste Alternative für gewerbliche Kühlanlagen ist.
Das Kohlenwasserstoff-Kältemittel R290 allein ist jedoch nicht für die Senkung der Energiekosten in Ihrem Unternehmen verantwortlich.
Die Einführung von R290 hat dazu geführt, dass die Hersteller von Komponenten energieeffizientere Kompressoren, Kondensatoren und Verdampfer entwickeln müssen, die mit R290 kompatibel sind.
Durch die Verwendung von R290 in Verbindung mit diesen energieeffizienten Komponenten können Unternehmen ihren Energieverbrauch senken und so Geld sparen.
Wir von True haben einen Rechner entwickelt, der eine Schätzung der lebenslangen Stromeinsparungen (in Kilowattstunden) liefert, die durch die Wahl (eines oder mehrerer) energieeffizienter Produkte von True im Vergleich zu anderen auf dem Markt erzielbar sind, zusammen mit relativen Treibhausgas-Äquivalenzmetriken, die Sie bei der Erreichung Ihrer Kohlenstoffreduktionsziele unterstützen.
Für gewerbliche Kühlanlagen haben sich Kohlenwasserstoffe als der nächste Schritt erwiesen, nicht nur im Hinblick auf die Umweltverantwortung, sondern auch auf energieeffizientere Produkte.
Die Wahl von Kohlenwasserstoff-Kältemitteln ist eine zukunftssichere Investition für Ihren gewerblichen Kältebedarf.
Wir empfehlen Ihnen, sich bei Ihrem Lieferanten nach dem Kältemittel in Ihrem Produkt zu erkundigen, um sicherzustellen, dass Sie sich für Geräte mit R290-Kohlenwasserstoff entscheiden, da diese die längste Lebensdauer und die beste Umweltbilanz haben.
Wir haben die Auswirkungen der Kühlung auf das Klima schon immer ernst genommen und deshalb unsere Kampagne „Beyond Ready“ gestartet.
Mit Beyond Ready schärfen wir das Bewusstsein für die Umweltauswirkungen der gewerblichen Kühlung und klären unsere Branche darüber auf, wie wir auf die Probleme reagieren können, mit denen wir alle konfrontiert sind.
Wir bei True sind bestrebt, alle Aspekte unserer Prozesse kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern, um negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren, Energie und natürliche Ressourcen zu sparen und letztendlich bessere Produkte für die gewerbliche Kühlung zu liefern.
Wenn Sie mehr über die nachhaltigen Kältelösungen von True erfahren möchten,kontaktieren Sie unsnoch heute.
So wie Sportler sich einem rigorosen Training unterziehen, um ihre Höchstleistung zu erreichen, wird jedes Produkt von True Refrigeration mit...
Da sich kulinarische Trends weiterentwickeln und sich die Vorlieben von Essensliebhabern ändern, steht Ihr Küchenbetrieb vor...