Beim Umweltzeichen wird ein elektronisches Produkt mit Informationen über seinen Energieverbrauch gekennzeichnet. Umweltzeichen enthalten einen Buchstaben von AG (oder A+++ bis G bei einigen), der es den Verbrauchern ermöglicht, die Energieeffizienz von Elektronik schnell zu vergleichen, wobei A die effizienteste und daher umweltfreundlichste Option ist.
Zusammen mit einem Umweltzeichen müssen elektronische Produkte einen Mindeststandard für die Energieeffizienz erfüllen, um in der EU verkauft zu werden. Es liegt in der Verantwortung des Herstellers sicherzustellen, dass seine Produkte diesen Standards entsprechen und die Produkte entsprechend gekennzeichnet sind.
Die Umweltkennzeichnung ist sowohl in der EU als auch im Vereinigten Königreich für gewerbliche Kühl- und Gefriergeräte gesetzlich vorgeschrieben. Dies galt bisher nur für Kühlschränke mit massiven Türen, seit dem 1. März 2021 gilt dies nun auch für alle gewerblichen Kühlgeräte mit Glasfront und Kühlregalen.
Das Umweltzeichen gilt jedoch nicht nur für gewerbliche Kühlschränke. Viele Elektronikgeräte, die in der EU und im Vereinigten Königreich verkauft werden, tragen Umweltzeichen wie Fernseher, Waschmaschinen und Beleuchtungsprodukte
Energielabels wurden erstmals 1995 von der EU eingeführt, galten jedoch nur für einige Konsumgüter. Damals war die Absicht von Energielabels, Hersteller zu ermutigen, den Energieverbrauch ihrer Produkte zu reduzieren. Dies ermöglichte es den Kunden, den Energiebedarf von Geräten vor dem Kauf zu verstehen.
Schneller Vorlauf bis 2021, jetzt müssen die meisten kommerziellen Elektronikgeräte ein Umweltzeichen haben. Wie bei den ursprünglichen Energielabels zielen Umweltzeichen darauf ab, sicherzustellen, dass die Elektronik effizient funktioniert und den Endverbrauchern hilft, den Energieverbrauch zu senken. Dies hilft nicht nur Anbietern, langfristig Energiekosten zu sparen, sondern ermöglicht es Unternehmen, Emissionen zu reduzieren und die Umwelt zu schonen.
Der Hauptvorteil des Umweltzeichens für Unternehmen ist die Möglichkeit, die Energieeffizienz einfach zu vergleichen, sodass Sie sicherstellen können, dass Sie die effizientesten Geräte verwenden. Jedes gute Unternehmen sollte heute Wert auf Nachhaltigkeit legen und sich bemühen, so zu arbeiten, dass die Auswirkungen auf die Umwelt begrenzt werden. Hilfreiche Websites wie Topten.eu ermöglichen es Ihnen, Energielabels einer Vielzahl von Herstellern anzuzeigen und zu vergleichen.
Letztendlich trägt dies dazu bei, die Betriebskosten Ihres Betriebs langfristig zu senken, da täglich weniger Energie verbraucht wird. Und wenn die Ausrüstung effizienter ist, bedeutet dies, dass sie nachhaltiger ist und Ihnen hilft, den CO2-Fußabdruck Ihres Betriebs zu reduzieren.
Die einzige Auswirkung, die Sie als Kunde wahrscheinlich bemerken werden, ist, dass Ihr aktuelles Gerät möglicherweise nicht zum Rückkauf verfügbar ist, insbesondere wenn es sich um ein altes Gerät handelt. Denn viele ältere Einheiten erfüllen nicht mehr die strengen Energieanforderungen , die für die Einführung des Umweltzeichens verantwortlich sind.
Dies ist jedoch nicht alles schlecht. Viele Hersteller (wie True) haben daran gearbeitet, ihre Produkte im Einklang mit den neuen Vorschriften zu aktualisieren, was bedeutet, dass Sie möglicherweise immer noch Ihre Lieblingsprodukte beziehen können, jedoch mit geringeren Betriebskosten.
Wenn neue Vorschriften wie die Umweltkennzeichnung angekündigt werden, haben viele Hersteller Schwierigkeiten, rechtzeitig wirksame Änderungen vorzunehmen, aber nicht True Refrigeration.
Wir sind seit Jahren führend bei nachhaltigen Innovationen und entwickeln spezielle Technologien, die es unseren Kunden ermöglichen, das Beste aus ihren Kühlschränken herauszuholen und die Umwelt weniger zu belasten. Echte Kühlschränke gehören zu den effizientesten Geräten auf dem Markt und liefern dennoch jedes Mal Qualität.
Als Innovatoren im Bereich nachhaltiger Technologien sind wir hier, um Ihnen zu helfen, bevorstehende Vorschriften und deren Auswirkungen auf Lebensmittelunternehmen zu verstehen. Weitere Informationen zu den Vorschriften finden Sie in unserem Be Ready-Ressourcencenter .
Der Anstieg von Online-Bestellungen im Lebensmittelbereich hat zu komplexeren Lageranforderungen geführt. Kunden entscheiden sich zunehmend für Click-and-Collect- oder Lieferservices anstelle von Einkäufen im Geschäft.
Saisonale Menüwechsel werden zu einem wichtigen Trend in der Gastronomiebranche. Lightspeed berichtet, dass die Aufnahme saisonaler Artikel in Ihre Speisekarte die Bestellungen um 26 % steigern kann.