Hunger nach Frische

25/07/2019 |

Eine aktuelle deutsche Studie zeigt, wie sich unsere Einstellung zu Lebensmitteln verändert. Gastronome und Einzelhändler tun gut daran, sich an die neuen Kundenbedürfnisse anzupassen.

Für den Ernährungsreport 2018 wurden im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft 1000 deutsche Verbraucher befragt, nach welchen Kriterien sie Lebensmittel auswählen, was und wann sie am liebsten essen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Menschen hin- und hergerissen sind zwischen hohen Anforderungen an die eigenen Ernährung und Zeitmangel im Alltag.

Deutsche Verbraucher wünschen sich Lebensmittel, die gesund, frisch und von hoher Qualität sind. Die Menschen essen heute spontaner. Ein Drittel der befragten Personen sagen, dass sie nur essen, wenn sie Zeit haben oder hungrig sind. Die Verbraucher treffen ihre Entscheidungen über Essen und Trinken auch gerne vor Ort – und nicht im Voraus.

Vielleicht mehr als die meisten anderen europäischen Nationalitäten zeigt die Studie, dass die Deutschen nach wie vor zu Hause kochen. Allerdings ändert sich das rasant, denn die Deutschen haben immer weniger Zeit und mehr verfügbares Einkommen, das gerne in Restaurants ausgegeben wird. Besonders deutlich wird dieser Trend in größeren Städten, aber auch in kleineren Städten, in denen das Lebenstempo nur geringfügig geringer ist.

Frische ist eine Sache der Lagerung

Gastronome müssen sich an die veränderten Konsumgewohnheiten anpassen, wenn sie in Zukunft erfolgreich sein wollen. Für die Deutschen sind die Bedingungen und Herkunftsländer, in denen das Lebensmittel hergestellt wurde, oder ob es beispielsweise gentechnikfrei ist, wichtige Faktoren bei der Ernährungsentscheidung.

Höchste Lebensmittelqualität und Frische sind gefragt, Kühlschränke spielen eine wichtige Rolle bei der Erfüllung dieser Anforderungen. Darüber hinaus reduziert eine professionelle Lagerung die Verschwendung von Lebensmitteln. Kühlschränke und Kühltische von True halten konstante Temperaturen, selbst unter den schwierigsten Bedingungen, und sind auch in der Energieeffizienz führend.

Verschwendung reduzieren

86% der befragten Deutschen sehen es als ihre Aufgabe an, die Menge der verworfenen Lebensmittel zu reduzieren. Das Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung hat 2014 sogar eine Smartphone-App namens “Too Good for the Bin” eingeführt, die von 840.000 Menschen genutzt wird, um Vorschläge zu erhalten, wie man Lebensmittelabfälle zu Hause und unterwegs reduzieren kann.

Der Einsatz von hochwertiger Kühlung kann einen großen Beitrag dazu leisten, die Frische von Lebensmitteln zu erhalten und Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Kühl- und Gefrierschränke von True sorgen für konstante, korrekte Haltetemperaturen für Lebensmittel, während die Zubereitungstische dem Bediener helfen, den Kunden zu zeigen, wie frisch ihre Lebensmittel in dem Moment sind, in dem ihr Sandwich, Salat oder Burger zubereitet wird.

Sichtbare Frische weckt die Lust auf Konsum

Mit mehr Geld in der Tasche und weniger Zeitaufwand entscheiden die Deutschen spontan, was sie essen wollen. Die Herausforderung für Gastronome und Foodservice-Betreiber besteht darin, den Kunden Lebensmittel und Getränke attraktiv zu präsentieren, damit sie von einer schnellen Entscheidungsfindung profitieren. Schließlich kaufen die Verbraucher mit den Augen und wer kann frischen Salaten, Sandwiches, Fruchtsäften oder Smoothies widerstehen?

Glastür-Kühlschränke leisten gute Arbeit bei der Verkaufsförderung, indem sie attraktive Frische direkt in den Laufwegen der Kunden präsentieren. Eine große Auswahl an Modellgrößen und Optionen bietet für jeden Standort die ideale Lösung.

Erfolg auf ganzer Linie

Die Erfüllung der Kundenwünsche ist eine Garant für Erfolg. Steigende Umsätze sind das Ergebnis, wenn man auch die Bedürfnisse nach verantortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln und Ressourcen berücksichtigt. Diesen Mehrwert schätzen Ihre Kunden und hier ist True ein echter Experte.

Ihre Investition in die gewerbliche Kältetechnik amortisiert sich durch geringeren Energieverbrauch, weniger Lebensmittelabfälle und höhere Umsätze. Das sind Ziele, die Sie mit True Refrigeration erreichen können. Senden Sie uns Ihre spezifischen Anforderungen und wir werden Ihnen eine Lösung anbieten, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

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